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Geschichte und Philosophie


Was heute weltweit Masorti und in den USA "Conservative Judaism" heißt, begann 1854 in Deutschland, mit der Gründung des Jüdisch-Theologischen Seminars in Breslau durch Rabbiner Zacharias Frankel.

Während in Deutschland die Absolventen des Jüdisch-Theologischen Seminars in ganz unterschiedlichen Gemeinden arbeiteten, entwickelte sich in den USA relativ bald eine ideologisch klar definierte Strömung, wie Rabbi Louis Jacobs in einem Artikel darstellt.

Zwei Texte bieten einen ersten Einblick in die Philosophie von Masorti: Darkenu - unsere Perspektive von Rabbiner Jonathan Wittenberg (London), ins Deutsche übersetzt von Rabbinerin Gesa Ederberg, und "The Sacred Cluster" von Ismar Schorsch, Chancellor emeritus des Jewish Theological Seminary in New York.

Ein Text zur Bedeutung der Halacha innerhalb von Masorti von Rabbiner Bradley Artson, von Masorti e.V. übersetzt:

Bund und Verpflichtung

"Ihr werdet mein Volk sein und ich werde euer Gott sein ..."
(Wajikra - 3.M.26,12)

Gott und das jüdische Volk sind in Liebe und heiliger Verantwortung miteinander verbunden. Dieser in biblischer Zeit geschlossene Bund ("Brit") ist auch heute ein wesentliches Element des Judentums und beschreibt die Aufgabe des jüdischen Volkes: Gottes Partner in der Schöpfung zu sein, die Kenntnis Gottes in die Welt zu tragen, "ein Volk von Priestern, ein heiliges Volk" (Schemot, 2.M. 19,6) zu sein. Die Tora beauftragt uns, die Welt gerechter, heiliger und mitfühlender zu gestalten, mit anderen Worten: sie dem Bild Gottes ähnlicher zu machen. Das Judentum ist unsere Inspiration und Anleitung, die Welt zu heilen und zu verbessern...
Hier zum Weiterlesen.

Original von: "Conservative Judaism - Covenant and Commitment", Rabbi Bradley Shavit Artson, veröffentlicht von: The Rabbinical Assembly, 3080 Broadway, New York, NY 10027.



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